Über uns
Stadtteilzentrum
Seit 2023 ist das Stadtteilzentrum die zentrale Anlaufstelle für alle in Kladow Wohnenden. Als Einrichtung des Rotkreuz-Instituts Berufsbildungswerk und vom Berliner Senat gefördert, bieten wir Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen an, wie Beratung, Bürgersprechstunden, Vermittlung und Hilfe im Bereich Ehrenamt und vieles mehr. Unsere thematischen Schwerpunkte umfassen ein breites Spektrum, darunter gesundes Leben, Senioren, Jugend, Familien, Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Nachbarschaft, Kultur, politischer Dialog und so weiter.
MEHR ERFAHREN
Wir wollen auch Neuankömmlingen in unserer Region als erste Orientierungshilfe dienen, um Ihnen eine schnelle Eingewöhnung zu ermöglichen. Mit fundiertem Wissen über unseren Stadtteil und die verschiedenen Akteure und Ansprechpartner stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns mit Ihren Fragen, Bedürfnissen und Anliegen, aber auch mit Ihren Ideen aufzusuchen – wir freuen uns auf Sie!
Team
Das Stadtteilzentrum wird geleitet von Gerit Probst, die bereits mehrere Jahre die Stadtteilkoordination Gatow Kladow innehatte und bestens vernetzt ist. Sie übernimmt die Leitung sowie die Projektarbeit des Stadtteilzentrums und führt ihre Arbeit als Stadtteilkoordinatorin fort. Als Gemeinwesenmitarbeiterin ergänzt Mara Budde das Stadtteilzentrum. Sie ist Ansprechpartnerin für Marketing und Projektarbeit. Andrea Drömer vervollständigt das Team in der Verwaltung und Projektarbeit. Ergänzt werden die drei Hauptamtlichen um zahlreiche Ehrenamtliche sowie Honorarkräfte.
Träger & Förderer
Das Stadtteilzentrum Kladow wird getragen vom Rotkreuz Institut Berufsbildungswerk im DRK Berlin. Das RKI BBW ist ein Sozialunternehmen mit Schwerpunkt in der Teilhabeförderung mit Sitz in Kladow.
Das Stadtteilzentrum wird gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung und ist Mitglied im VskA.
Öffnungszeiten
Offene Bürgersprechstunde des Stadtteilzentrums für alle Fragen, Anregungen, Ideen zur Entwicklung unserer Region, zu Problemen, Potenzialen und was immer Sie bewegt
Öffnungszeiten:
Immer Dienstag 10.00 bis 16.00 Uhr,
Mittwoch 10.00 bis 13.00 Uhr
und Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr